Wenn jemand aus dem Krankenhaus vorerst entlassen wird, heißt das nicht immer was Gutes. Beim Telefonat hatte ich kurz das Gefühl mir schwimmen die Beine weg. Doch irgendwie hatte ich schon vorher ein merkwürdiges Gefühl dabei und habe mich auf die Aussicht der Entlassung Mitte der Woche nicht freuen können.
Projekt "Hoffnung". Ergebnisse vom "Zwischenstand" folgen morgen und ich fahre nach der Arbeit hin und habe ein wenig Angst davor.
Die Nachbarin (so Anfang 60)von nebenan kehrte den Schnee vom Bürgersteig. Sie hatte eine eigenwillige, aber durchaus effektive Art einen Besen als Schneeschieber zu benutzen. Aus dem auto heraus betrachtete ich sie und dann fiel mein blick auf einen kleinen Schneemann am Eingang ihres Grundstückes. Wer ihn den gebaut hätte, begrüße ich sie nach dem üblichen Neujahrswünschen. Sie lacht und meint, sie selbst hätte ihn sich gebaut. Da muß ich schmunzeln, den ihr Lächeln geht über beide Wangen. Da müsse wohl noch eine Möhre her, meine ich und überlege schon was mein Kühlschrank noch hergibt. Sie hätte keine mehr, aber ein paar Knöpfe solle er noch bekommen.
Ich finde oben ein paar alte Kastanien und lege sie ein paar Minuten später dem Schneemann zu Füßen, der nun dicke Kieselsteine für Augen, Mund, Nase und Mantelknöpfe bekommen hat.
Paps hatte ich angeboten in seinem Auftrag eine Orchidee für Omas Geburtstag zu besorgen. Er war einverstanden und ich fuhr auf gut Glück in die Gärtnerei ein paar Orte weiter. Was ich dort erblicke, lässt meine Augen strahlen. Wundervolle Orchideen in allen Formen, Farben und Größen und zu absolut prima Preisen. so entscheide ich mich nach langer Überlegung für einen riesigen Stock mit besonders vielen ausladenden Blättern und riesigen Blüten. Hier werde ich mir wohl demnächst auch was gutes tun, denke ich noch. Die Gärtnerin verpackt mir das "Monstrum" witterungsfest und da ich eh nicht schnell fahren kann, kommen die Orchideen die beim rohe Eier Transport unbeschadet bei der 91 jährigen Oma an. Es ist schön, ihre Freude über die Prachtpflanze erleben zu können.