Samstag, 7. Januar 2006

Merlin & Finchen

Merlin und Finchen
merlin1 finchen kratzbaum2




Unzertrennlich,

Kätzchen, 6 Monate und Kater, 4 J., verschmust, kastriert, suchen liebevolles Zuhause....




So stand es also in der Zeitung, während ich nach meinem Umzug auf der Suche nach meinen neuen Mitbewohnern war.

Als mein damaliger Freund und ich die beiden nun im Taunus bei einer Tierschützerin anschauten kamen mir zwar Zweifel auf, doch den Anblick der beiden in die Ecke gekuschelten Katzen konnte ich nicht vergessen. "Schau doch noch mal im Tierheim, da findest du bestimmt Katzen die zutraulicher sind." Das Argument war sicherlich wichtig, doch mag es wirklich so sein, das die Tiere sich den Menschen aussuchen und nicht umgekehrt.

Die Tierschützerin wollte, das ich eine Nacht über die Entscheidung schlafe.

Doch auch am nächsten Tag hatte sich mein Wunsch eigentlich nur gefestigt. So wurde mir von der energischen Dame-mit-merkwürdiger-Katzenausstrahlung die Beiden nachhause gebracht.

Die Namen waren eigentlich schon vorher da gewesen: "MERLIN" und "FINCHEN". Beide wurden für die nächsten 2 Wochen in die Küche einquartiert. Ich hatte Urlaub und konnte mich so intensiv um beide kümmern.

Zur Vorgeschichte der beiden wurde mir erzählt, dass Merlin von einer Familie zurückgelassen wurde mit ganz vielen anderen Katzen. Merlin sei der Cheffe in der Gruppe gewesen, sei jedoch vom Futternapf zurückgetreten, um die jüngeren Katzen fressen zu lassen.

Finchen kommt von einem Bauernhof aus Taunusstein. Dort sei es noch üblich frisch geborene Katzen gegen die Wand zu werfen. Doch der Wurf von ihr wurde wohl zu spät gefunden. Ihr Bruder war so scheu, das er gar nicht mehr vermittelbar war. Finchen selber wirkte sehr scheu und würde wohl auch so bleiben. Ich überlegte mir in der folgenden Zeit öfter, was sie wohl für Erfahrungen mit Menschen gemacht haben muss, um scheu zu sein.



Die nächsten 2 Wochen saß ich also mehrere Stunden in der Küche auf dem Boden , las ein Buch und sprach mit den beiden. Nach einer Woche traute sich zuerst Merlin später dann auch Finchen wieder aus ihrer Box heraus, nachdem ich die Küche betreten und mich gesetzt hatte. Ich lockte beide mit Futter und sprach beruhigend auf sie ein.

Die Geduld lohnte sich. Nach den 2 Wochen lies ich die Küchentür das erste mal auf und beide erkundeten die Wohnung, suchten sich neue Verstecke, verkrochen sich aber nicht mehr so oft. Zu den Plätzen die für mich bis heute "Tabu" sind gehören der Platz unter der Küche, unter meinem Bett und der Kratzbaum. Hier fasse ich die Katzen bei de nicht an und lasse sie dort in Ruhe.

Auf der Suche nach neuen Plätzen war gerade Finchen sehr erfindungsreich. Wollte sie ihre Ruhe vor Merlin haben sprang sie auf meinen Schlafzimmerschrank und kruschelte dort herum. Hier endstand wohl auch der Name "Rumpelfine". Merlin hat von einem Freund den Namen "Graf Zahn" erhalten, da er sich manchmal verschmust mit seinen Eckzähnen an einem reibt.


finchen fensterbankBeide machten in den 4 Jahren, in denen wir nun hier zusammenwohnen riesige Fortschritte. Finchen durfte ich in diesem Frühjahr das erste mal streicheln - nur mal so ganz kurz beim Füttern, aber immerhin. Ja ! mir schossen Tränen in die Augen, so freute ich mich über diesen (kleinen) Riesenschritt.

Merlin war früher nur sichtbar, wenn nicht mehr als 2 Menschen in der Wohnung waren. Mittlerweile turnt er beim Siedlerspielen durch das Spielfeld und holt sich bei meinen Freunden abwechselnd seine Streicheleinheiten, auch wenn 6 Leute anwesend sind.

Gerade zwischen Merlin und mir hat sich eine tolle "Freundschaft " aufgebaut. Er scheint wirklich etwas magisches zu haben. Er spürt genau, wenn es mir mal nicht so gut geht und ist sofort bei mir. Er ist ein so toller Krankenpfleger! merlin schreibtisch1Arbeite ich am PC - was nicht selten vorkommt - liegt er neben dem Schreibtisch auf seinem Stammplatz und erinnert mich von Zeit zu Zeit das er da ist. Auch nimmt er es mir nie übel, wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Eine liebe Nachbarin kümmert sich um beide Monster und Merlin kommt danach auf mich zu, als wäre ich nur arbeiten gegangen.
oder er sitzt halt direkt bei mir

finchen feFinchen habe ich vor 2 Jahren über einen längeren Zeitraum mit einer Bachblütenmischung behandelt. Katzen kann man wohl nicht beeinflussen und so funktioniert der Plazeboeffekt nicht . Ich glaubte ja am Anfang auch nicht recht dran, aber unversucht wollte ich es nicht lassen. Und siehe da.... Selbst Freunde von mir - die davon nichts wussten bemerkten eine Wesensveränderung.

merlin schreibtisch2Natürlich wird sie mir nie vor Freude um die Beine streichen und schnurren, aber sie ist weniger schreckhaft, frisst mir aus der Hand und legt sich auch mal auf mich und schläft auf meinen Beinen.




Ich bin wirklich dankbar für beide und das sie mich gefunden haben.
-----

Trackback URL:
https://ynnette.twoday.net/stories/5481985/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Eine der besten Filmszenen...
Hi, hab grad nach genau dieser Szene geckuckt. Hatte...
Michi (Gast) - 4. Mär, 22:41
Hallo Karin
schick dir doch mal eine Email an ynnette at gmx ....
Ynnette - 25. Jan, 19:19
MM Lebenskette
Liebe Ynnette, die Montessori Kette schaut wirklich...
Karin (Gast) - 25. Jan, 12:24
Schade eigentlich, findest...
Schade eigentlich, findest Du nicht? gerade diese...
Jule (Gast) - 25. Sep, 22:08
Ja!
mich gibt es noch. Bin nicht verschollen. Mir gehts...
Ynnette - 21. Jun, 10:19

Ein Gedanke, ein Wunsch, ein Gedenken

Mein Senf bei Anderen

Hallo Karin
schick dir doch mal eine Email an ynnette at gmx ....
Ynnette - 25. Jan, 19:19
Ja!
mich gibt es noch. Bin nicht verschollen. Mir gehts...
Ynnette - 21. Jun, 10:19
in pdf
http://www.epubli.de/proje cts/anleitung/stepbystep Was...
Ynnette - 1. Mär, 17:26
O wei
Das macht echt Angst! Dankeschön fürs zeigen!
Ynnette - 24. Jan, 19:57
Dankeschön, ihr zwei
Lara: alles wird gut. Mein Optimismus ist nach wie...
Ynnette - 23. Jan, 10:43

bilder

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Ynnette tagged with Ynnette. Make your own badge here.

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 22:41

Suche

 

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 8 
19
 
 

RSS Box


16 Pfoten
about
Arbeit
Bohnen
cameracleaning
Chatnotizen
d.
Entfruster
Erinnerungen
Erkenntnis des Tages
Fotografie
Fundstück
Hochzeit
Kindermund
Lesung
Manchmal...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren