Freitag, 4. April 2008

Gespräche

In den Ferien sind andere Gespräche mit den Kindern möglich, als zum Zeitpunkt während der Schulwochen. Hausaufgaben und der Schulallltag geben den kindern schon viel Ansapnnung und sind konfliktträchtig.

Dennoch mußte ich einem Jungen erklären, dass es vielleicht nicht soo günstig ist, (mal abgesehn vom Thema "Schimpfwörter") seinen eigenen Bruder mit Hurensohn zu betiteln.

Des weiteren dröselten wir auf, was es bedeutet zu sagen "ein Mädchen ficken". Das man in dem Alter eigentlich noch viel zu jung dazu ist, und dass wenn es so wäre es auch noch andere Worte dafür geben könnte. Eltern übernehmen diese Aufklärungsarbeit nicht, da sind wir gefragt. Und wir machen das!
Nur wenn die Kinder wissen, dass sie mit ALLEN Fragen zu einem kommen dürfen , trauen sie sich alles loszuwerden und man entdeckt die Gedanken- und Interessenswelt der jungen Teenies.

So lachten wir auch gemeinsam, als ein Junge sang "I wanne be a sexy girl" und ich ihm die Übersetzung verdeutlichte.


Mit zwei Jungens bastelte ich an der Lebenskette von Maria Montessori. Beim Auffädeln der Kugeln kamen super interessante fragen. Warum die Frau denn so wichtig war, ob bei ihrem Tod viele Menschen traurig gewesen waren, wie alt ihr Sohn ist, ob der noch lebt und wie denn ihre Mama hieß. (Mist eben fällts mir ein - Renilde- wird Zeit, dass die Kette fertig wird und die Kinder sich das Wissen alleine aneignen können.

Zu guter letzt unterhielt ich mich noch mit einem 2. Klässler über die USA, Ländergrenzen, Kriege und von da kamen wir zum 2. Weltkrieg, Hitler und das der sich umgebracht hatte, weil er Angst vor den Atombomben hatte. Sehr interessant!

Trackback URL:
https://ynnette.twoday.net/stories/4838544/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Eine der besten Filmszenen...
Hi, hab grad nach genau dieser Szene geckuckt. Hatte...
Michi (Gast) - 4. Mär, 22:41
Hallo Karin
schick dir doch mal eine Email an ynnette at gmx ....
Ynnette - 25. Jan, 19:19
MM Lebenskette
Liebe Ynnette, die Montessori Kette schaut wirklich...
Karin (Gast) - 25. Jan, 12:24
Schade eigentlich, findest...
Schade eigentlich, findest Du nicht? gerade diese...
Jule (Gast) - 25. Sep, 22:08
Ja!
mich gibt es noch. Bin nicht verschollen. Mir gehts...
Ynnette - 21. Jun, 10:19

Ein Gedanke, ein Wunsch, ein Gedenken

Mein Senf bei Anderen

Hallo Karin
schick dir doch mal eine Email an ynnette at gmx ....
Ynnette - 25. Jan, 19:19
Ja!
mich gibt es noch. Bin nicht verschollen. Mir gehts...
Ynnette - 21. Jun, 10:19
in pdf
http://www.epubli.de/proje cts/anleitung/stepbystep Was...
Ynnette - 1. Mär, 17:26
O wei
Das macht echt Angst! Dankeschön fürs zeigen!
Ynnette - 24. Jan, 19:57
Dankeschön, ihr zwei
Lara: alles wird gut. Mein Optimismus ist nach wie...
Ynnette - 23. Jan, 10:43

bilder

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Ynnette tagged with Ynnette. Make your own badge here.

Web Counter-Modul


Status

Online seit 6900 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 22:41

Suche

 

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 9 
10
12
15
23
26
 
 
 
 
 

RSS Box


16 Pfoten
about
Arbeit
Bohnen
cameracleaning
Chatnotizen
d.
Entfruster
Erinnerungen
Erkenntnis des Tages
Fotografie
Fundstück
Hochzeit
Kindermund
Lesung
Manchmal...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren